Workshops/Tagungen

 

 


„Ideen für ein Mobbing-freies Klassenzimmer“ Fachveranstaltung und Einführung zur Handreichung für Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte, 10.11.2016

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Regionalen Fortbildung Charlottenburg-Wilmersdorf (Verbund 3) und SPI Forschung gGmbH Berlin. Sie findet im Rahmen des EU-Projekts Prävention und Früherkennung von Mobbing im schulischen Setting  (EU Daphne Programm) statt, das die SPI Forschung gGmbH gemeinsam mit Grenzläufer e.V. an Grund- und Oberschulen in Berlin und Brandenburg seit ca. zwei Jahren umsetzt. Die geplante Veranstaltung stellt die aktuellen Ergebnisse des EU-Projekts vor und vermittelt Einblicke in die partizipative kinderzentrierte Präventionsarbeit. In angeleiteten Arbeitsgruppen werden ausgewählte Methoden und Übungen aus der Handreichung kennengelernt und deren praktische Umsetzung diskutiert.

 


Multiplikator/innenschulungen „Aber wir lieben uns doch!“ 2009-2015 und „Gewaltig verknallt!” Fortbildungen zur Prävention von Mobbing und Gewalt unter Jugendlichen seit 2016, jeweils im Rahmen der Projekte:

  • Sensibilisierung für Geschlechtergerechtigkeit zur Prävention von Gewalt in intimen Beziehungen (Gender Equality Awareness Raising against Intimate Partner Violence – GEAR against IPV) (2009-2011)
  • Sensibilisierung für Geschlechtergerechtigkeit zur Prävention von Gewalt in intimen Beziehungen GEAR (2012)
  • „Gewaltig verknallt!”/„Aber wir lieben uns doch…“ – Förderung gleichberechtigter Paarbeziehungen, Sensibilisierung für Geschlechtergerechtigkeit und Teamförderung der Klassenstruktur im Niedrigseilgarten zur Prävention von Mobbing und Gewalt unter Jugendlichen (seit 2013)

Pädagogische Fachkräfte, wie z.B. Lehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen, werden in den Fortbildungen befähigt, Workshops mit Schüler/innen zu den Themen Geschlechtergerechtigkeit und Gewaltprävention durchzuführen und somit die Entwicklung gleichberechtigter (Liebes-)Beziehungen unter Jugendlichen zu fördern. Dazu werden einige Übungen ausprobiert und kennengelernt, die u.a. in dem EU-Projekt „GEAR against IPV“ (2009-2011) entwickelte wurden. Das vollständige Lehrmaterial wird den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

 


Fachtagung Jugendsexualität – Neue Anforderungen an Beratung? (07.12.2011)

Im Rahmen der Fachveranstaltung wurde über neue Informationswege von Jugendlichen und Trends in der Jugendsexualität informiert. Aus den Erkenntnissen neueren Entwicklungen und Trends wurden neue Impulse für die Beratungsarbeit diskutiert und gewonnen. Die Veranstaltung richtete sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen der Schwangerschaftsberatungsstellen, Anbieter von Fortbildungen zu Sexualität und jugendrelevanten Themen, HIV/AIDS (Beratungsstellen, Gesundheitsämter) und Jugendämter.

  


Praxisworkshop SexworkerInnen aus neuen EU-Ländern in Deutschland – Erscheinungsformen, soziale und gesundheitliche Angebote, Kooperationen mit Herkunftsländern (2009)

Der Praxisworkshop fand im Rahmen des Projekts BORDERNETwork (2008 – 2009) vom 22. bis 24. Oktober 2009 in Berlin statt. Er wurde von der SPI Forschung in Kooperation mit Deutsche Aids-Hilfe (DAH), Experten/innen aus Gesundheitsämtern und HYDRA veranstaltet.

Mit der EU-Aufnahme Bulgariens und Rumäniens änderten sich die Migrationsströme aus diesen Ländern nach Westeuropa, wodurch eine vermehrte Präsenz von bulgarischen und rumänischen Staatsbürger/innen in Prostitutionsszenen fast überall in Deutschland zu verzeichnen ist.  Ziel dieser Konferenz war es, den internationalen Erfahrungsaustausch zu fördern, über die jeweiligen rechtlichen, sozialen und gesundheitlichen Rahmenbedingungen in den Herkunfts- und Zielländern (in erster Linie Deutschland) zu informieren, Netzwerke zu schaffen, die eine Präventions- und Diagnostikbrücke zwischen Deutschland und den Herkunftsländern bilden können. Weitere Informationen finden Sie hierzu auf www.bordernet.eu.

  


Alles im Wandel? HIV/STD-Prävention im Prostitutionsmilieu
Fachtagung 14-15.11.2003

  

→ Faltblatt zur Fachtagung