shot broschüre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download Broschüre deutsch (pdf)

Download brochure english (pdf)

Kontakt

SPI Forschung gGmbH

 


View Larger Map

 

[contact-form 2 “SPI Forschung DE”]

SPI Forschung

Vier Grundpositionen
kennzeichnen die Projekte im Bereich Forschung:

    • ein sozialwissenschaftlicher Forschungsansatz;
    • eine praxisorientierte Forschung in enger Kooperation mit Mitarbeiter/innen und Einrichtungen der psychosozialen und medizinischen Versorgung;
    • ein wissenschaftliches und praktisches Engagement für solche gesellschaftlichen Teilgruppen, die sowohl in der Forschung als auch in der Prävention und Versorgung als schwer zugänglich oder gar unerreichbar galten/gelten bzw. die schlechtere Chancen haben, ihre Bedürfnisse zu artikulieren (z.B. weibliche und männliche Prostituierte und deren Kund/innen; Drogenabhängige außerhalb von Beratungs- und Therapieeinrichtungen in der offenen und privaten Szene);
    • eine umsetzungsorientierte Forschung in Kooperation mit politischen Entscheidungsträgerinnen und -tägern.

 
 
 

Wir trauern um Wolfgang Heckmann

(10.03.1946 – 22.11.2019)
 
 
Tief bewegt geben wir bekannt, dass unser Institutsleiter und Geschäftsführer der SPI Forschung gGmbH Prof. Dr. Wolfgang Heckmann am 22. November 2019 verstorben ist.

Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen des Instituts möchten wir uns für die Zeit bedanken, in der er unsere Arbeit begleitet hat.

Mit seinen visionären Ideen und seinem Elan hat er jahrzehntelang die Arbeit des Instituts geprägt, uns Mitarbeitende inspiriert und nachhaltig unterstützt.

Er bleibt uns unvergesslich!

Im Namen der (ehemaligen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SPI Forschung in Berlin und Magdeburg:

Elfriede Steffan, Michael Kraus, Vera Nowak